Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der digitalen Disruption und entdecken Sie die transformative Kraft offener und digitaler Ökosysteme, die bis 2030 ein Drittel des Welthandels ausmachen werden. Das Buch zeigt, wie die Wertschöpfung über Organisationsgrenzen hinweg stattfindet und der Konsument ins Zentrum rückt. Die Konvergenz von Branchen und Technologien treibt die erlebnisorientierte Kundenreise voran und beschleunigt die digitale Transformation. Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, das Internet der Dinge, Blockchain, Cloud- und Quantum-Computing sind die Schlüsselbausteine für Innovationen. Das goldene Dreieck der digitalen Ökosysteme umfasst Handel, soziale Medien und Finanzen. Unternehmen, wie Alibaba, Tencent, NIO, Alphabet, Apple, Amazon und Migros, zeigen beispielhaft, wie sie Kunden durch einzigartige Erlebnisse binden oder mit Super-Apps eine Vielzahl von Services integrieren.
Mit tiefgreifenden Analysen und praxisnahen Anwendungsfällen lernen Sie, wie Unternehmen von diesem revolutionären Modell profitieren und Wachstum erzielen können. Unternehmen müssen in der Lage sein, Wissen und Ressourcen auszutauschen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und die Balance zwischen der Optimierung bestehender Geschäfte und der Erschließung neuer Chancen zu finden. Die Führung in offenen und digitalen Ökosystemen erfordert ein Umdenken und neue dynamische Fähigkeiten. Als kooperative und vernetzte Prozesse werden Offenheit, Agilität und Ambidexterität als entscheidende Fähigkeiten betont. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Unternehmen, die offene und digitale Ökosysteme als Schlüssel zum nachhaltigen Wachstum nutzen und eine agile und resiliente Organisation aufbauen möchten. Es liefert ein modernes Verständnis der Führung und zeigt, wie dieses die Zukunft der Arbeit prägt.
Bestellen über Amazon.de
Bestellen über Springer
Bestellen über ex libris
Bestellen über Thalia
Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-42493-0